Sanitätsdienst

Bei öffentlichen, großen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen, wird die medizinische Versorgung durch den Sanitätsdienst des ASB übernommen.

Vier Sanitäter des ASB blicken auf eine Eisrennbahn.

Sicherheit garantieren durch Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Foto: ASB/Hannibal

In eigens eingerichteten Sanitätsstationen kümmern sich die ehrenamtlichen Sanitäter des ASB um die Versorgung von leicht verletzten oder erkrankten Menschen. Für den Transport von Schwerverletzten oder für Patienten, die einer Weiterbehandlung bedürfen, stehen Rettungswagen bereit. Die ehrenamtlichen ASB-Helfer im Rettungsdienst haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Sanitätsdienst bei privaten oder öffentlichen Veranstaltungen

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Feier durch den ASB absichern lassen. Weitere Informationen erteilt jede regionale Geschäftsstelle.

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB auch aktiv beim Sanitätsdienst im Katastrophenschutz.

Die ehrenamtlichen Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen.

Weitere Informationen zum Sanitätsdienst erhalten Sie vom ASB in Ihrer Nähe:

Regionalverband Kassel-Nordhessen
Erzbergerstr. 18