Sich zu Hause sicher fühlen ist nicht schwer. Nur 15 Gramm.

Hausnotruf

Mit dem Hausnotruf-Service haben Sie im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten. Der ASB Hessen bietet für ältere, kranke oder für Menschen mit Behinderung ein Rufsystem an, bei dem per Knopfdruck sofort Unterstützung angefordert werden kann.

So funktioniert der Hausnotruf-Service:

Sie erhalten vom ASB Hessen ein Zusatzgerät zum Telefon und einen tragbaren Sender mit Druckknopf. Der Druckknopf wird entweder als Armband, Brosche oder als Halskette ständig am Körper getragen. Im Bedarfsfall kann damit sogar vom Keller, dem Garten oder von der Dusche aus per Knopfdruck eine Verbindung zur Hausnotruf-Servicezentrale hergestellt werden.

Die Hausnotruf-Servicezentrale ist rund um die Uhr besetzt. Sobald der Druckknopf gedrückt wird, kommt eine Sprechverbindung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASB Hessen zustande. Nun kann die Situation geklärt werden: Sollen zum Beispiel Angehörige verständigt werden oder wird medizinische Hilfe benötigt?

Über den Hausnotruf-Service können Angehörige oder andere Vertrauenspersonen verständigt werden, der ASB-Bereitschaftsdienst kommt unmittelbar für kleine Hilfestellungen, im Notfall wird der Pflege- oder Rettungsdienst verständigt.

„Alles-in-Ordnung"-Signal

Ein tägliches „Alles-in-Ordnung"-Signal gibt zusätzliche Sicherheit. Es wird, je nach Vereinbarung, vom Hausnotrufnutzer jeden Tag an die Zentrale geschickt. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst.

Auch für begrenzte Zeit möglich

Es ist auch möglich, nur vorübergehend am Hausnotruf des ASB Hessen teilzunehmen. Während ihrer Abwesenheit haben Angehörige so die Gewissheit, dass sich auch im Notfall jemand um die Eltern oder ein anderes hilfebedürftiges Familienmitglied kümmert.

Viele Zusatzleistungen

Der Hausnotruf kann noch mehr: Vom Rauchmelder bis zur täglichen Erinnerung an die Medikamenteneinnahme gibt es eine Reihe von Zusatzleistungen

Ihr Ansprechpartner rund um Mobil- und Hausnotruf:

Maximilian Puth
Feuerwehrstraße 5