20. ASB-Bundeskonferenz

Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein im Amt bestätigt

Im Rahmen der 20. Bundeskonferenz am 19. Oktober 2018 in Warnemünde wählte der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. seinen neuen Vorstand.

Foto: ASB/Hannibal

Dabei bestätigte eine große Mehrheit von 90 Prozent der 166 Delegierten den Hamburger Knut Fleckenstein MdEP in seinem Amt als ASB-Bundesvorsitzender. „Ich freue mich über die überzeugende Mehrheit der Wahl und das große Einvernehmen der Bundeskonferenz“, erklärte Knut Fleckenstein nach seiner Wiederwahl. Der ASB wolle sich laut Fleckenstein zukünftig noch stärker für ein solidarisches Miteinander einsetzen: „Wir wollen alle unterstützen, die die Menschen in unserer Gesellschaft zusammenführen und nicht spalten.“ Der 1,3 Millionen Mitglieder starke Verband werde sich weiterhin für die Integration von Flüchtlingen und Migranten einsetzen und wolle laut des Bundesvorsitzenden für mehr Organspenden eintreten.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wählten die Delegierten erneut Uwe Borchmann aus Rostock mit 85 Prozent sowie Dr. Christine Theiss aus München mit 80 Prozent der Stimmen für den 76-jährigen Hans Werner Loew aus Würzburg, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte.

Bestätigt im Amt wurden Karl-Eugen Altdörfer aus Michelbach, Ludwig Frölich aus Hofheim im Taunus, Krimhild Niestädt aus Naumburg und Prof. Dr. Michael Stricker aus Bielefeld. ASB-Bundesarzt bleibt Dr. Georg Scholz aus Hamm. Anna Schein aus Essen wurde bereits auf der diesjährigen Bundesjugendkonferenz neu in das Amt der Bundesjugendleiterin gewählt. Neu gewählt in den Bundesvorstand wurden Andrea Schröder-Ehlers aus Lüneburg und Herbert Münch aus Regensburg. Thomas Schmidt aus Teltow wird dem neuen Vorstand nicht mehr angehören.

Die Bundeskontrollkommission bilden zukünftig Roland Hanusch, Detlef Hapke, Kai Mehliß, Martin Retsch und Sonja Spilker.

Als Vorsitzender des ASB-Schiedsgerichtes wurde Dr. Sebastian Paul Luth wiedergewählt. Das Schiedsgericht des ASB ist die Schlichtungsstelle für ASB-Gliederungen, korporative Mitglieder und Organe.