115.506,65 Euro für Herzenswünsche

Sparkassenverband macht ASB-Wünschewagen mobil

Mehr Mobilität für letzte Herzenswünsche: Das ASB-Projekt „Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“ wird dank großzügiger Spende des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen um Begleitfahrzeuge erweitert.

Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Hessen erhält eine bedeutende Unterstützung: Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen fördert das Projekt mit einer großzügigen Spende aus den Mitteln des PS-Los-Sparens in Höhe von 115.506,65 Euro. Dies ermöglicht die Anschaffung von zwei speziellen Begleitfahrzeugen, um schwerstkranken Menschen unvergessliche Momente zu schenken und dabei ihre selbstbestimmte Mobilität zu erhalten.

„Das Wünschewagen Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes hat uns überzeugt, sodass wir hier einen Beitrag aus dem PS-Zweckertrag leisten wollten“, sagt Stefan G. Reuß, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen. „Schnell kam der Gedanke auf,
dass es mit einem Wünschewagen allein nicht getan ist, sondern je ein Begleitfahrzeug für die Standorte in Frankfurt und Kassel benötigt wird. Gerne unterstützen wir Schwerstkranke dabei, noch einmal eine große Freude zu erfahren.“

Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, ergänzt: „Ich freue mich außerordentlich, dass der in Frankfurt stationierte Wünschewagen ein Begleitfahrzeug bekommt, damit Wünsche von Patienten erfüllt werden können, die ohne medizinische Technik das Krankenbett nicht mehr verlassen können. Zur Finanzierung haben auch die Frankfurter PSSparerinnen und Sparer beigetragen.“

Das Projekt „Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“ in Hessen setzt sich unermüdlich dafür ein, Menschen am Lebensende letzte Herzenswünsche zu erfüllen. Die Wünschewagen, die seit 2017 in Frankfurt Rhein-Main und seit 2019 in Nordhessen im Einsatz sind, wurden entwickelt, um schwerstkranken Menschen am Lebensende eine Wunschfahrt zu ermöglichen.

Es handelt sich um eigens zur Wunscherfüllung gebaute Fahrzeuge auf Basis von Krankentransportwagen. Um für eine gemütliche Atmosphäre zu sorgen, sind die Fahrzeuge mit Panoramaverglasung ausgestattet, sodass der Fahrgast während der Fahrt eine gute Aussicht hat. Ein Sternenhimmel an der Decke sorgt für ein besonders wohliges Ambiente. Die Wünschewagen sind mit moderner notfallmedizinischer Ausstattung versehen.

Neue Begleitfahrzeuge: Eine Lösung für besondere Bedürfnisse

Trotz dieser umfassenden Ausstattung sieht sich der ASB Hessen mit Herausforderungen konfrontiert. Die aktuellen Wünschewagen können größeres medizinisches Gepäck nicht transportieren.

„Die neuen Fahrzeuge ermöglichen schwerstkranken Menschen, eigenes medizinisches Equipment mitzunehmen, wie beispielsweise einen Elektrorollstuhl. Dank dieser Möglichkeit bewahrt sich der Fahrgast ein Stück Selbstbestimmtheit und Mobilität am Wunschort“, so Philipp Brake, Landesvorstandsmitglied des ASB Hessen. „Das hat auch für die Angehörigen und für uns einen hohen Stellenwert.“

Die neuen Begleitfahrzeuge bieten nun zusätzlichen Platz, um medizinisches Material, einen Elektrorollstuhl und Gepäck zu verstauen, wodurch die Organisation der Wunschfahrten erleichtert wird.