ASB Lehrerkooperative hilft Familien durch die Krise
Die ASB Lehrerkooperative Bildung und Kommunikation gGmbH hilft während der Coronakrise den Familien mit unterschiedlichen Angeboten. In den ambulanten Erziehungshilfen und in der Schulbegleitung unterstützt und begleitet sie weiterhin sehr intensiv.

Unterstützung im Familienalltag
In den Erziehungshilfen (Familienhilfe, Erziehungsbeistand und Lernhilfe) unterstützt und berät das sozialpädagogische Team alle Klienten fast täglich telefonisch. In einigen Fällen finden auch persönliche Termine statt z.B. in den Kinderschutzfällen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der ASB Lehrerkooperative kontaktieren weiterhin noch rund 25 Familien bzw. Jugendliche für einzelne Termine persönlich. Sie erklären behördliche Vorgaben und Schutzmaßnahmen, beraten in privaten Krisen, kümmern sich um Jugendliche, bringen Alleinerziehende mit Kleinkindern Hygieneartikel, zum Beispiel Klopapier, kontrollieren die Sicherstellung des Kindeswohls und einiges mehr.
In der Schulbegleitung haben die Schulbegleiter in der Regel täglich telefonischen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern, sie bekommen Aufgaben erklärt oder auch Übungsmaterialien, Kinderbücher und Tipps für die Freizeit, gegen Langeweile, zugeschickt
Viele hübsch gestaltete und selbstgenähte Masken kommen vielerorts zum Einsatz. Diese hier zum Beispiel hat die Mutter einer Sozialarbeiterin genäht und der ASB Lehrerkooperative geschenkt. Ein besonderes Dankeschön an sie und auch an alle anderen fleißigen Näherinnen und Näher da draußen!