Unsere Dienstleistungen

Der Rettungsdienst beim ASB Hessen

An über 180 Standorten in ganz Deutschland ist der ASB im Rettungsdienst aktiv. Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall: Wenn Menschen verletzt sind oder gar in Lebensgefahr schweben, ist der Rettungsdienst des ASB im Einsatz.

Rettungsdienst beim ASB © ASB/T.Ehling

Ob mit dem Rettungswagen oder mit dem Hubschrauber – wenn Menschen schnelle Hilfe benötigen, ist der ASB zur Stelle. Auch bei Unfällen am Wasser kommt die ASB-Wasserrettung mit Rettungsschwimmern und Rettungstauchern zum Einsatz.

Sobald der Notruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die ASB-Helfer zum Einsatz und beginnen unmittelbar mit der Versorgung der verunglückten oder erkrankten Menschen.

Notärzte und Rettungsassistenten leisten dabei schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe. Sie sorgen für die Transportfähigkeit und verbringen den Patienten mit dem Rettungswagen in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik.

Rettungswachen und Rettungsfahrzeuge
Die Rettungswache ist eine Einrichtung für Einsatzkräfte und Rettungsmittel. Die Gebäude der Rettungswachen sind speziell für den Rettungsdienst eingerichtet – hier stellen die Besatzungen der Rettungswagen oder Krankenwagen ihre Bereitschaft nach einem Einsatz wieder her.

Neben den medizinischen Materialien finden sich in jeder Rettungswache auch Garagen für die Fahrzeuge, Desinfektionsräume und Ruheräume für das Einsatzpersonal. Der Standort einer Rettungswache wird nach den jeweiligen landesrechtlichen Vorgaben (Rettungsdienstgesetz) durch die Kommunalverwaltung festgelegt. Anzahl und Standorte der Rettungswachen richten sich nach der vorgegebenen Zeit, in der ein Rettungswagen am Einsatzort eintreffen muss.

Lehrrettungswachen oder Rettungsdienstschulen sind staatlich anerkannte Rettungswachen für die praktische Ausbildung von Rettungsassistenten. Die Auszubildenden beim ASB werden - nach erfolgreicher Absolvierung des theoretischen Teiles - durch qualifizierte Lehrrettungsassistenten betreut und erlernen so die praktische Tätigkeit und die speziellen Abläufe im Rettungsdienst.