Ambulante Pflege und Beratung

Die ambulante Pflege des ASB Hessen ist auch ganz in Ihrer Nähe.

Pflege und Versorgung zu Hause Die Sozialstationen des ASB Hessen unterstützen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflege und Versorgung zu Hause (Grundpflege).

Gut versorgt mit dem ambulanten Pflegedienst des ASB © ASB/W. Krüper

Zur häuslichen Pflege gehört die Hilfe beim Aufstehen- und Zubettgehen, der Nahrungsaufnahme (z.B. Zubereitung von Mahlzeiten und anreichen dieser), Hilfe beim Waschen und Kleiden oder den Toilettengängen.

Darüber hinaus unterstützen die Sozialstationen des ASB Hessen im Haushalt, z.B. beim Reinigen der Wohnung, dem Waschen der Wäsche, dem Geschirrspülen oder dem Kochen.

Häusliche Krankenpflege
Die Sozialstationen des ASB Hessen bieten ergänzend zur ärztlichen Behandlung auch die häusliche Krankenpflege (Behandlungspflege) an. Sie beinhaltet zum Beispiel die Versorgung von Wunden, den Wechsel von Verbänden, das Setzen von Spritzen oder andere vom Arzt verordnete medizinisch notwendige Maßnahmen.

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, sofern der behandelnde Arzt eine entsprechende Verordnung ausgestellt und die Krankenkasse die Leistung genehmigt hat. Bei der Antragstellung sind die Pflegedienste des ASB Hessen gerne behilflich.

Gut betreut und trotzdem selbstbestimmt zu Hause
So lange wie möglich zu Hause wohnen: Das ist der Wunsch vieler älterer, behinderter und kranker Menschen, die durch die Sozialstation des ASB Hessen erfüllt werden kann. Neben der Pflege zu Hause bieten sie eine Vielzahl weiterer Leistungen an.

Beratung
Die ASB-Sozialstationen und ambulanten Pflegedienste des ASB Hessen informieren gern über alle Fragen rund um das Thema Pflege. Wir ordnen der Beratung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen einen großen Stellenwert zu. Gemeinsam wird zunächst der persönliche Pflegebedarf geklärt. Mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen legen die Pflegekräfte dann die Termine und den Umfang der Leistungen fest. Sie informieren darüber, welche Kosten anfallen und welchen Anteil davon die Pflegekasse übernimmt.

Das Pflegepersonal beantwortet auch gern weitere Fragen rund um das Thema Pflegeversicherung und informiert zudem über die Leistungen anderer Sozialversicherungen. Außerdem geben die Pflegekräfte wertvolle Informationen und Hinweise zur Unterstützung einer optimalen häuslichen Versorgung.

Wohnraumberatung
Ebenfalls bieten viele Sozialstationen des ASB Hessen Wohnraumberatung an, denn bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit genügen manchmal kleine Veränderungen, um die vertraute Wohnung an die veränderten Bedürfnisse anzupassen.